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Datenschutz

Information zum Datenschutz bei Nutzung dieser Internetseiten



Allgemeines

Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Für die Bearbeitung und Verwaltung Ihrer Nutzung unseres Angebots ist es notwendig, dass einige Ihrer anfallende Verbindungsdaten erhoben und gespeichert werden.


§ 1 - Datenerhebung

Der Nutzer willigt hiermit ein, dass anfallende Verbindungsdaten erhoben und gespeichert werden. Der Nutzer ist jederzeit berechtigt, diese Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Erhebung, und Verwendung personenbezogener Daten erfolgt nur, soweit dies für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist (Bestandsdaten § 14 Abs. 1 TMG). Außerdem darf der Betreiber die personenbezogenen Daten der Nutzer erheben und verwenden, um die Inanspruchnahme von angebotenen Diensten zu ermöglichen. (Nutzungsdaten § 15 Abs. 1 TMG). Zu diesen Nutzungsdaten gehören insbesondere die Merkmale zur Identifikation des Nutzers, Angaben über Beginn und Ende und Umfang der jeweiligen Nutzung und Angaben über die vom Nutzer in Anspruch genommenen Telemedien. Eine Weitergabe dieser Daten an dritte, insbesondere Telemedien Dienstleister findet nicht statt.

§ 2 - Löschung von Daten

Die erhobenen Daten sind für die Nutzung der angebotenen Dienste und zur Abwicklung notwendig. Sollte der Vertrag keine Leistungen mehr beinhalten steht Ihnen das Recht zur Löschung der Daten nach BDSG §35 Satz 1.3 & 1.4 zu. Da Firmen und daher auch der Betreiber nach HGB §257 Satz 3.4 verpflichtet sind Vertragsunterlagen, Rechnungen etc. aufzubewahren, tritt bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfristen an Stelle der Löschung eine Sperre der Daten BDSG nach §35 Satz 3.1.


§ 3 - Zusammenführung von Daten

Es findet keine automatisierte Zusammenführung von Daten statt.


Information zum Datenschutz in meiner Praxis


Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist mir wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxen Daten erheben, speichern oder weiterleiten. Die nachfolgende Information dient dazu, Sie darüber aufzuklären, welche Maßnahmen zum Datenschutz in meiner Praxis ergriffen werden. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.


1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Dipl.-Psych. Linda Volmich
Ewaldstr. 17
45699 Herten

telefon
02366 - 93 93 690
mobil
0176 - 78 62 73 31
fax
02366 - 93 93 691
mail
mail@praxis-volmich.de

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrer Psychotherapeutin sowie die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. Hierzu verarbeite ich Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnese, Diagnose(n), Therapievorschläge und Befunde, die ich oder Ihre behandelnden Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können mir auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind oder in der Vergangenheit in Behandlung waren, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen). Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.


3. EMPFÄNGER IHRER DATEN

Ich übermittle Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte und Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung und Psychotherapeutenkammern sein. Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen bzw. psychotherapeutischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.


4. SPEICHERUNG IHRER DATEN

Ich bewahre Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist bzw. gesetzlich verlangt wird. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir niedergelassenen Psychotherapeuten dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren.


5. IHRE RECHTE


Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft und Einsicht in Ihre von mir geführte Patientenakte zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötige ich Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen. Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für mich zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:


Name: Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Anschrift: Postfach 20 04 44

40102 Düsseldorf

Tel.: 0211 – 38 42 4-0

Fax: 0211 – 38424-10

E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an mich wenden.

Dipl.-Psych. Linda Volmich